Zur Geschichte unseres Hauses …
Auf dem Wege zur Bastei
durch Lohmen vorbei an Vielerlei.
Die Wanderschuhe angezogen,
gewandert, bis sich die Stöcke bogen.
Durch Wald und Wies´n,
über Fels und Stein,
vom Wandern müde –
wo kehr ich jetzt ein?
Ein schöner Ort – doch nirgends ein Bett.
Ein Hotel wäre jetzt ganz nett!
Somit war die Idee zum Bau des Hotels geboren. Anno 1995 war es dann soweit:
Am 01.07.1995 öffnete das Hotel „Landhaus Nicolai“.
Es begann als Hotel Garni mit zwei Bettenhäusern und einem Haupthaus.
Ein viertes Haus mit Restaurationsräumen und Kegelbahn sollte folgen, was jedoch nicht gelang.
Daher und aus vielerlei Gründen war der Traum vom eigenen Hotel jedoch für den Erstbesitzer schon nach 2¾ Jahren vorbei.
Nach der Abwicklung ging der Besitz an Familie Gehrig über.
Als Familienbetrieb mit dem Hotel Amselgrundschlößchen in Rathen kennen sie sich in unserer Umgebung bestens aus und sind mit den Wünschen der Besucher vertraut.
Unser Hotel wurde umgebaut und umgestaltet.
So entstanden unser à la Carte-Restaurant „Nicolaistube“, unser Veranstaltungsraum „Wagnerstube“ und eine großzügige und moderne Küche, wofür zwei Hotelzimmer geopfert wurden.
Am 01.07.1998, genau 3 Jahre nach Ersteröffnung, begann somit ein neues Kapitel. Und weitere sollten folgen. Mit dem Wunsch sich immer weiterzuentwickeln, besser zu werden und unseren Gästen den bestmöglichen Komfort zu bieten, begannen neue Baumaßnahmen.
Im Jahre 2014 wurden wir Mitglied der führenden Hotelkooperation „Ringhotels“. Zeitgleich begann die Fertigstellung unseres Wellnessbereiches. Ebenso fanden die ersten Feierlichkeiten und Tagungen in unserem neuen Multifunktionalen Anbau statt. Pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit konnten wir auch mit den ersten Weihnachtsfeiern unsere Eventhalle einweihen. Mit frischem Mut und vielen neuen Ideen möchten wir dazu beitragen, dass Ihr Urlaub oder Geschäftsaufenthalt in guter Erinnerung bleibt.